Ausbildung zum Change Manager – wertvolle Erfahrungen

In der letzten Woche habe ich die Ausbildung zum Change Manager bei Competence on Top durchlaufen. Wie auch schon im letzten Jahr, als ich zum systemischen Coach weitergebildet wurde, kann ich die Trainingsorganisation zu 100% empfehlen, vor allem für Menschen, die sich mit dem Thema Change schon auseinander gesetzt haben. Für mich war es eine wertvolle Ergänzung meines Projektmanagement-Know-hows mit neuen Tools zur besseren Verankerung der Veränderung. Zudem kann ich jetzt viele der Methoden, die ich aufgrund meiner Erfahrung bereits angewendet habe, bewusster in die Projekte und Trainings einbringen.

Ob Zukunftswerkstatt, Szenario-Techniken oder der Öko-Check – die Tools helfen dabei, Menschen in die Veränderungen mit einzubeziehen und sicherzustellen, dass diese nachhaltig umgesetzt werden können. Denn Widerstände und Ängste im Rahmen von Veränderungen sind kein Problem oder eine spezielle Herausforderungen, sondern die Normalität. Diese konstruktiv zu nutzen, um Änderungen zu gestalten, bei denen die Beteiligten gern dabei sind und sich einbringen, ist der wichtige Bestandteil des Change Managements. Gemeinsam mit Partnern werden wir dieses Wissen in zukünftigen Projekten aktiv nutzen.