Der Blog wird Circular

Der Blog wird Circular

Seit 1,5 Jahren bin ich jetzt im Projektmanagement für ein EU gefördertes Projekt tätig, in dem wir die Möglichkeit von nachhaltigen Sportprodukten evaluieren. Über dieses Projekt werde ich aufgrund des Forschungsaspekts wenig berichten – es hat mich jedoch inspiriert, in Zukunft im wesentlichen über Circular Economy und die Umsetzung dieser in diesem Blog zu schreiben.

Wir kümmern uns neben der technologischen Entwicklung auch darum, wie man die Business Cases entwickelt, im Rahmen derer die Produkte später genutzt werden können. Und wie man im Unternehmen den Change voranbringen kann. Denn die neue Art der (Zusammen-)Arbeit innerhalb des Wertschöpfungszirkels bedeutet eine andere Art der Kollaboration mit den Herstellern und Lieferanten sowie denjenigen, die für eine Verwertung nach der Nutzung sorgen. Und eine andere Sicht auf den Kunden – der vom Konsumenten zum Nutzer wird. Auch die Systeme innerhalb des Unternehmens, die größtenteils auf den Point of Sale ausgerichtet sind, funktionieren mit dieser geänderten Arbeitsweise nicht mehr. Es gibt also viel zu tun – ich werde meine Erfahrungen aus Portfolio-, Projekt- und Change Management nutzen, um die Umsetzung in Unternehmen sicherzustellen. Denn Ideen gibt es viele – auf dem Markt etabliert sind bisher leider nur wenige.

Ich werde in Zukunft über Veranstaltungen schreiben und den Blog auch als meine eigene Gedankenstütze und Reflektion nutzen.