Eigene Vorgehensweisen im Projektmanagement definieren – in 1 Tag?

Eigene Vorgehensweisen im Projektmanagement definieren – in 1 Tag?

Die Aufgabe war herausfordernd. Wir möchten, dass unsere Consultants ein gleiches Grundverständnis dazu erhalten, wie wir Projektmanagement leben wollen – und haben dafür nur 2 Tage – jeweils einen pro Gruppe von 10-12 Teilnehmern. Denn das Tagesgeschäft geht vor und unsere Kundenprojekte im Bankenumfeld machen keine Pause. Also haben wir uns 2 Freitage ausgesucht und sind dann alle Inhalte eines Projekts durchgegangen. Und es hat geholfen!

Abgezielt haben wir auf Wissensaustausch zwischen erfahrenen und jungen Consultants, denn viele Vorgehensweisen gibt es bereits, sind aber nicht jedem bekannt. Mein Input zu den Aufgaben in allen Phasen eines Projekts zeigte das komplette Bild auf und gab Ideen, welche Methoden und Techniken genutzt werden können. Gemeinsam haben die Teilnehmer aus diesen Ideen eigene Vorschläge für grundlegende Standards erarbeitet. Fast jeder hat einen Auftrag mitgenommen, einzelne dieser Vorschläge umzusetzen.
So wirken alle daran mit, etwas Gemeinsames zu schaffen und die Chance, dass es dann in der Praxis genutzt wird, ist hoch. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob neben dem Tagesgeschäft genug Zeit bleibt, diese Ideen weiter zu entwickeln. Ich wünsche viel Erfolg und werde nachhaken, ob die Punkte umgesetzt werden. Entscheidend ist jedoch die Umsetzung durch die Mitarbeiter.